Am Sonntag fand im benachbarten Bad Füssing der 26.Thermen-Marathon statt. Dass die Anreise für uns Innviertler relativ kurz ist, spielgelte sich auch in der Startliste wieder. Etliche LG-Athleten nahmen an der ersten größeren Laufveranstaltung (in der Region) des Jahres teil.

Der Veranstalter hatte etwas Pech mit dem Wetter. War am Samstag noch keine Schneeflocke in Sicht, kam in der Nacht auf Sonntag der Winter zurück. Der Wettkampfstart wurde zeitlich etwas nach hinten verschoben. Allerdings kamen leider einige Athleten, wegen Anreiseschwierigkeiten, nur knapp oder gar nicht zu diesem tollen Laufevent. Nichtsdestotrotz waren in Summe rund 1850 Starter/innen vor Ort!

10 Kilometer – Schmitzberger mit Klassensieg!

Über die 10-Kilometer-Distanz war unser Max Böttinger dabei. Max war in den Tagen zuvor etwas kränklich und entschied sich richtigerweise für einen gemütlichen Trainingslauf. Nach 52:00 Minuten errichte Max das Ziel und somit Platz 13 in der Altersklasse M60. Bei den Damen konnte Andrea Schmitzberger einen Klassensieg feiern. Andrea benötigte 46:11 Minuten, was am Ende für Platz eins in der AK W45 reichte. Auf Platz sechs in der W30 reihte sich Jacqueline Kreuzhuber ein. „Jacqui“ kam nach 47:44 Minuten ins Ziel.

Halbmarathon – Reischauer läuft auf den dritten Gesamtrang!

Beim Halbmarathon gab es „nur“ einen Podestplatz. Dieser hatte es allerdings in sich. Marcus Reischauer lief nicht nur auf Platz zwei in der AK M35, sondern auch auf den dritten Gesamtrang! Für Marcus, der unter der Woche bereits zwei Tempoeinheiten absolviert hatte, blieb nach 01:19:41 die Uhr stehen.

Weitere Ergebnisse der Herren:

Christof Gasperi – Platz 35 in der M50 – 01:43:30h

Alois Schmitzberger – Platz 40 in der M50 – 01:46:04h

Josef Wimmer – Platz 59 in der M50 – 01:53h

Martin Schoibl – Platz 7 in der M65 – 01:55h

Bei den Damen war nur eine LGI-Athletin am Start. Christina Oberndorfer konnte, mit einer Zeit von 01:32:49 Stunden, die AK M35 gewinnen und reihte sich in der Gesamtwertung auf Platz fünf ein.

Kirchberger läuft Marathon in 03:37 Stunden

Der Utzenaicher Stephan Kirchberger hatte sich in der ersten Runde noch etwas zurückgehalten, steigerte allerdings sein Tempo von Runde zu Runde und kam nach 03:37:58 Stunden ins Ziel. Für Stephan war es ein Trainingsmarathon und er war am Ende sehr zufrieden mit dem Lauf. In der Altersklasse M40 belegte er somit Platz 14. Als Pacemaker für den Veranstalter war Mario Friedl unterwegs. Seine Zielvorgabe war eine Zeit von 03:45 Stunden zu laufen und diese erreichte er am Ende auch genau (AK M35 Platz 11).

Info: Alle Zeiten im Bericht sind Bruttozeiten.

https://www.zeitgemaess.info/results.php?accesscode=201902031&konkurrenz=81518&wertung=10