Andrea Zogsberger holt sich Bronze bei den österreichischen Meisterschaften im Traillauf

88 Kilometer und 5.270 Höhenmeter in 16:35h! Eine sensationelle Vorstellung von LG Innviertel Athletin Andrea Zogsberger beim Hochkönigman in Maria Alm.

Lauf bei tollen Wetterbedingungen

Start war von Freitag auf Samstag um 00.00 Uhr. Von Maria Alm ging es über Hinterthal –Athurhaus – Mühlbach – Schneeberg – Dienten – Statzerhaus – Schwablenwand wieder zurück nach Maria Alm. Von Beginn an gab es leichten Regen, dies änderte sich bis zum Sonnenaufgang auch nicht. War es am Vormittag noch schön sonnig wurde es am Nachmittag stark bewölkt. Für Andrea waren diese Wetterbedingungen optimal nur der zum Teil matschige Untergrund störte etwas. Ihre gute Tagesverfassung tat ihr übriges.

Voller Motivation ins Ungewisse

Voller Motivation aber mit großem Respekt ging Andrea an den Start. So einen langen Trail absolvierte die 32 Jährige „Münsterin“ noch nie. Der längste Trail ging bisher über die Marathon-Distanz. Bis zum Schneeberg verlief alles nach Plan, danach wurden die Beine beim bergab laufen schon etwas schwerer. In Dienten wurden die Schuhe gewechselt und Andrea ging voll motiviert weiter auf die letzten 28 Kilometer. Ab dem Statzerhaus konnte die Aurolzmünstererin nur noch gehen. Nach dem letzten Anstieg ging es noch 11 Kilometer bergab ins Ziel und ab hier war es für Andrea dann auch wieder möglich zu laufen.

Diese monströse Leistung in Zahlen

Bei den Damen landete Andrea auf den siebten Gesamtrang und in der Altersklasse U40 reichte es für Platz drei. Bei den ebenfalls ausgetragenen österreichischen Meisterschaften im Traillauf belegte die technische Zeichnerin Platz fünf in der Gesamtwertung. In der Altersklasse bedeutete das die Bronzemedaille.

Insgesamt gesehen ein toller Lauf von Andrea und auch landschaftlich war sie total begeistert.

Alois und Andrea Schmitzberger beim Marathontrail am Start

Ebenfalls beeindruckend die Leistung von den „Schmitzis“. Sie sind zwar „nur“ 46,7 Kilometer gelaufen aber ich glaube auch diese Distanz ist bei 2.700 Höhenmetern kein Sprint im Vorbeigehen.

Ergebnisse:

U50 Weiblich

Platz 9 – Schmitzberger Andrea in 7:38h

U60 Männlich

Platz 26 – Schmitzberger Alois in 8:44h

Hochkönig Cross Warrior 6 km

Platz 3 gesamt bei den Herren: Stroi Michael in 33:07 Minuten

Recht herzliche Gratulation!